Schon lange hat mich die Frage beschäftigt, wie genau alte Landkarten eigentlich gezeichnet sind, welchen Maßstab sie haben und welche Verzerrungen hinsichtlich der Lage von Orten bestehen.

Die Software MapAnalyst ist ein Werkzeug zur Analyse alter Karten, das meine Fragen beantwortet. Sie ist gut verständlich und leicht zu bedienen: Man stellt die alte Karte und eine moderne (z.B. OpenStreetMap) einander gegenüber, markiert korrespondierende Punkte und verlinkt diese miteinander. Das Programm berechnet sodann die Verzerrungen und visualisiert sie durch Verzerrungsgitter.

Ich habe das am Beispiel von Homanns „Protoparchiae Mindelhemensis Nova Tabula Geographica (1720)“ getestet. Die Karte zeigt die Umgebung vom Mindelheim in Bayern. Im nahen Oberkammlach wurde Homann geboren, in Mindelheim ist er zur Schule gegangen. Er musste die Gegend also sehr gut kennen. Die Verzerrungslinien decken insbesondere im mittleren Teil der alten Karte erhebliche Ungenauigkeiten auf.

Das allerdings schmälert nicht meine Freude an dieser wunderschönen Karte. Insbesondere liebe ich die Insetkarte von Mindelheim am rechten Rand.

Mehr Informationen zu dieser Karte in meiner Ausstellung.