Angaben zur Landkarte im Überblick:
Verleger / Kupferstecher: Homann, Johann Baptist
Maßstab : [Ca. 1:300.000]
Erschienen: Noribergae//Nürnberg//, s.a. [vor 1715]
Anmerkungen : Original Kupferstich
Größe der Abbildung : 57 x 48 cm
Größe des Blattes: 65,5 x 54 cm
Zustand: gut (Blatt gleichmäßig gebräunt)
Original Kupferstich von Johann Baptist Homann um 1715.
Zur Datierung der Karte vgl. Sandler, S. 59 Nr. 85.
Die Karte zeigt den Mosellauf von Thionville (Diedenhofen) bis zur Mündung in den Rhein bei Koblenz mit der Eifel und dem Erzbistum und Kurfürstentum Trier; der Rhein ist von Oppenheim bis Bonn dargestellt, die Saar von Saarlouis an.
Das Gebiet der Karte ist begrenzt durch Vianden (im Westen); Kornelimünster, Euskirchen, Bonn (im Norden); Dillenburg, Hofheim (im Osten); Saarlouis (im Süden).
Unten rechts große Textkartusche mit heraldischem und figürlichem Schmuck „Mosellae Fluminis Tabula Specialis : in qua Archiepiscopatus et Electoratus Trevirensis in suas Praefecturas accurate divisus ut et Eyfaliae Tractus ostenditur / Sumtibus Ioh. Baptistae Homanni“.
Vgl.
Fritz Hellwig und Kristine Werner: Mittelrhein und Moselland im Bild alter Karten. Katalog zur Ausstellung des Landeshauptarchivs Koblenz 1985. Koblenz, Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz, 1985 (79) – Da noch ohne Druckprivileg (verliehen 1729), ist das Erscheinungsjahr der Karte vorher zu datieren.
SANDLER, C., Johann Baptista Homann, die Homännischen Erben, Matthaeus Seutter und ihre Landkarten. Beiträge zur Geschichte der Kartographie, S. 59 Nr. 85 – Unten rechts geänderte Titelkartusche zum 1. Zustand. – Z.B. Wappen jetzt mit Kreuz, Putte und Soldat nach oben schauend und Frau im Vgr. jetzt mit mehr Kleidung mit Blick Richtung Füllhorn.
Markus Heinz, A Research Paper on the Copper-Plates of the Maps of J. B. Homann’s First World Atlas (1707) and a Method for Identifying Different Copper-Plates of Identical-Looking Maps. In: Imago Mundi, Vol. 45. (1993), pp. 45-58
Markus Heinz, A Programme for Map Publishing: The Homann Firm in the Eighteenth Century. In: Imago Mundi, Vol. 49. (1997), pp. 104-115.
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